Unfallrekonstruktion
Mittlerweile längst als eigenständige Disziplin etabliert, versteht man unter der klassischen Unfallanalyse die Aufarbeitung von realen Unfällen unter technischen, objektivierbaren Kriterien. Damit lässt sich in den meisten Fällen eine Kollision, die meist im Bruchteil einer Sekunde abläuft, im Nachhinein aufklären.
Wichtig erscheint uns in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass wir unabhängig arbeiten, also keinen Abhängigkeiten oder anderweitigen Zwängen und Interessen unterliegen. Eine neutrale Gutachtenserstellung ist hiermit gesichert.
Wir sind zumeist für Gerichte aber auch für Anwälte und Versicherungen v.a. auf den folgenden Gebieten tätig:
Rechnerunterstützte 2D-/3D-Analyse von Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Fußgängern, Zweirädern (motorisiert/unmotorisiert), PKW, (L-)NFZ, KOM, Sonderfahrzeugen sowie schienengebundenen Fahrzeugen
Kollisionsmechanik, Einlauf-/Auslaufanalyse
MKS-Simulationen
Weg-Zeit-Analysen, Vermeidbarkeitsbetrachtungen
Messung und Auswertung von für die Unfallanalyse relevanten fahrdynamischen Parametern durch eigene Versuche
Klärung biomechanischer Fragestellungen
Dunkelheits-/Dämmerungsuntersuchungen
Schadensanalyse (Aggregate-/Motoren-/Fahrwerksschäden)
Bemerkbarkeit von Kleinkollisionen (Aufklärung von Unfallflucht)
Überprüfung polizeilicher Messungen (Geschwindigkeit, Abstand)
Auswertung von Tachographenscheiben
Untersuchungen auf technische Mängel an Fahrzeugen
Beweissicherungsgutachten
Begutachtung von Waschanlagenschäden